„young press“ berichtet von Pressekonferenzen und Veranstaltungen, stellt Trends und Neuheiten vor, begleitet neugierig und unvoreingenommen die Internationale Tourismusbörse Berlin (ITB). Die ITB Berlin gilt als die weltweit bedeutendste Fachmesse der Tourismuswirtschaft. 11.000 Aussteller aus aller Welt, über 110.000 Fachbesucher und rund 7.000 Journalisten kommen jährlich nach Berlin. Hier werden Tourismustrends vorgestellt, Geschäfte abgeschlossen, Entwicklungen der Branche in begleitenden Veranstaltungen diskutiert.
In Kooperation mit der Messe Berlin bedient der Presseworkshop Fachpublikum, Journalisten und Besucher mit Informationen über das Messegeschehen. Die von „young press“ erstellten Artikel eröffnen in Blogs und Social-Media-Portalen neue Dialoge rund um das Thema Tourismus. Zudem werden die Artikel auf der Homepage der ITB Berlin und im Blog der Thomas-Morus-Akademie Bensberg (www.youngpress.de) platziert.
Ein thematischer Schwerpunkt liegt auf Themen der internationalen Kinder- und Jugendreisebranche.
„young press“ bietet jungen Journalisten (und solchen, die es werden wollen) einen konzentrierten Einblick in die Tourismusbranche und jungen Touristikern eine Einführung in den Reisejournalismus. „young press“ ist ein „training on the job“. Recherchiert wird auf der Messe, geschrieben und redigiert im eigenen Redaktionsraum im Pressezentrum. Jeden Tag steht ein erfahrener Reisejournalist den Redaktionsmitgliedern zur Seite und betreut als
„Chef vom Dienst“ die jeweilige Ausgabe von der Themensuche bis zur Endredaktion. Wer Interesse an touristischen Fragestellungen und ihren wirtschaftlichen sowie gesellschaftlichen Hintergründen hat und seine journalistischen Fähigkeiten nter den hektischen Bedingungen des Messe- und Redaktionsalltags erproben und erweitern möchte, ist herzlich zu diesem Presseworkshop eingeladen.